Computer Datenrettung

Computer Datenrettung - Wiederherstellung gelöschter Dateien

Ein Datenverlust auf dem Computer kann für Unternehmen den Ruin bedeuten. Im Falle eines Datenverlustes benötigt man einen Experten in Sachen Datenrettung.

Es gibt kaum noch einen Bereich in dem nicht mit dem Computer gearbeitet wird. Egal ob zu Hause, in einem kleinen Unternehmen, in einer Großbank oder im internationalen Konzern, überall gelangen Computer zum Einsatz. Die Nutzer sitzen hinter ihrem PC oder hinter ihrer Workstation und erzeugen Dokumente sowie zahlreiche andere Dateien, die auf Festplatten oder anderen Laufwerken gesichert werden. In großen Unternehmen werden die Daten entweder auf den Workstations der Mitarbeiter oder sogar auf zentralen Servern gespeichert.

Während der Privatanwender eher wenige Dokumente auf seinem Computer gespeichert hat, so können es in mittelständischen oder in großen Unternehmen ganz schnell riesige Datenmengen sein, die auf den jeweiligen Workstations oder Servern liegen. Weil gerade in Firmen und Unternehmen die gespeicherten Daten sehr wichtig sind und für den täglichen Geschäftsbetrieb benötigt werden, werden von den meisten Dateien sogar Sicherheitskopien beziehungsweise Backups für die Datenwiederherstellung erzeugt.

Diese Backups sind auch sehr wichtig, denn leider gibt es zahlreiche Gründe die zu einem möglichen Datenverlust führen können. So gibt es zum Beispiel böswillige Programme wie Computerviren, Würmer oder Trojaner, die nur programmiert wurden um Daten zu löschen oder zu zerstören. Des Weiteren können aber auch Hardwaredefekte oder andere Umstände wie zum Beispiel Gebäudebrände zu einem Datenverlust führen. Es hat auch schon Fälle gegeben, in denen Mitarbeiter des eigenen Unternehmens mutwillig Daten gelöscht oder sogar Festplatten formatiert haben. Deshalb sichern sich die meisten Unternehmen auch entsprechend ab und setzen Firewalls, Antivirenprogramme und Server mit Raid-Systemen ein, um einem möglichen Datenverlust vorzubeugen.

Trotz all dieser Sicherheitsvorkehrungen kann es trotzdem zu einem Datenverlust kommen. Handelte es sich bei den gelöschten Dateien um wichtige Daten, so sollte man ein Unternehmen aus dem Bereich der Computer Datenrettung beauftragen. Im Bundesgebiet gibt es zahlreiche Datenrettungsunternehmen, die über neueste Technologie verfügen um eine Datenrettung oder Datenwiederherstellung durchzuführen. Selbst in den schlimmsten Fällen können die verloren geglaubten Daten fast immer noch gerettet beziehungsweise wiederhergestellt werden. Allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass eine Datenrettung nicht besonders preiswert ist.



Datenrettung Software

Newsletter
Anrede
Vorname 
Name
e-mail